Schulregeln und Konsequenzen

Unsere Schulregeln sind in einem gemeinsamen Prozess von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und den Mitarbeiterinnen des Offenen Ganztags vor einigen Jahren beraten und abgestimmt worden. Darüber hinaus gelten in den Klassen und den Gruppen der Nachmittagsbetreuung noch weitere Regeln, die mit den Kindern gemeinsam erarbeitet und an Elternabend erläutert werden.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass alle Kinder in einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander und einer förderlichen, entspannten Umgebung lernen können. Daher sorgen wir sowohl durch diese Haltung als auch durch persönlichkeits- und gemeinschaftsstärkende Angebote immer wieder für  eine Umgebung, in der die Persönlichkeit des Einzelnen gestärkt und das rücksichtsvolle Miteinander in der Gruppe  immer wieder in den Fokus rückt. Die vereinbarten Regeln und Absprachen dienen dazu, eine möglichst optimale, förderliche und wertschätzende Lernumgebung zu schaffen. Sollte es im Unterricht oder im sozialen Miteinander zu Missachtung der gebotenen Regelungen kommen, begegnen wir diesen transparent und konsequent. Hierzu nutzen wir einen ampelfarbigen Stufenplan, der allen Kindern  und Eltern bekannt ist.

Allgemeine Schulregeln

Konsequenzen  in der Ampel-Darstellung

Die Konsequenzen bei Regelverstößen sind schuleinheitlich geregelt und allen Beteiligten transparent. Wir entwickelten sie in einer schulinternen Lehrerfortbildung mit Jürgen Berger im Schuljahr 2021/ 2022.