Schulanfänger-Informationen

Aufgrund der erforderlichen Gutachtenerstellung zum sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf fällt die Entscheidung für unsere Schule häufig erst kurz vor der Einschulung, manchmal erst in den Sommerferien.

Nachdem das Gutachten erstellt wurde, bekommen sowohl die Sorgeberechtigte als auch die Schule die Entscheidung der Schulaufsicht mitgeteilt und dann ist eine Anmeldung über unser Sekretariat möglich. Die Sorgeberechtigten werden von uns angeschrieben und erhalten alle erforderlichen Anmeldeunterlagen. Gerne können sie sich aber auch eigeninitiativ zu den Öffnungszeiten des Sekretariats melden.

Ein Informationsabend für Eltern und Sorgeberechtigte von Schulanfängern findet in jedem Schuljahr statt. Der Termin wird hier veröffentlicht, sobald er fest steht.

Die wichtigsten Informationen erhalten Eltern zu Beginn des Schuljahres auf der Klassenpflegschaftssitzung, zu der rechtzeitig eine Einladung verschickt wird.

Die Erreichbarkeit der Eltern über Email ist für uns von hoher Bedeutung, da sowohl Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, als auch die Schulleitung wichtige Informationen auf diesem Weg direkt verteilen.