Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Durch die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket sollen Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen unterstützt und gefördert werden. Anspruchsberechtigt sind derzeit Familien, die Leistungen nach SGB II, SGB XII oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen oder Kindergeldzuschlag bzw. Wohngeld erhalten.

Die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets umfassen

-          Die Übernahme von Kosten bei Schulausflügen oder mehrtägigen Klassenfahrten

-          Zuschüsse zur Schulausstattung („Schulbedarfspaket“)

-          Finanzierung von Angeboten zur Lernförderung

-          Schulische Mittagsverpflegung

-         Zuschüsse zur Teilnahme an Vereins- und Freizeitangeboten

Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes soll dazu dienen, Eltern und deren Kinder bei der Beantragung und Inanspruchnahme der Leistungen zu unterstützen und zu beraten und ihnen so verbesserte Bildungschancen und eine gelingende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Konkret erfolgt die Umsetzung dieser Aufgaben durch die für uns zuständige Schulsozialarbeiterin  folgendermaßen:

• Teilnahme an Eltern- und Informationsveranstaltungen und Konferenzen
  • Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten
  • Hilfestellung bei der Antragstellung und Durchsetzung von Leistungsansprüchen
  • regelmäßige Vernetzung mit Mitarbeitern des Kollegiums und der Verwaltung, der Schulsozialarbeiterin vor Ort und der Schulleitung
  • Kontaktaufnahme mit den zuständigen Behörden (Jobcenter, Märkischer Kreis, Sozialamt)

Für Schülerinnen und Schüler unserer Schule und deren Eltern übernimmt  Andrea Ortwein diese Aufgaben. Sie ist am besten telefonisch oder per Email erreichbar.

Kontakt:

Andrea Ortwein