Wir sind eine Naturpark-Schule

Selbstbestimmtes, nachhaltiges Lernen, wie wir es an unserer Schule anstreben, basiert auf Neugier, involviert die Sinne und stellt sinnvolle Bezüge zum eigenen Leben her. Durch das Erleben der eigenen Selbstwirksamkeit und der eigenen Lebensumwelt prägen sich Lernerfahrungen nachhaltig ein und regen zu einem respektvollen und verantwortlichen Umgang mit sich selbst, der Natur und der Umwelt an.

„Die Natur muss gefühlt werden“ (Alexander von Humboldt)

Durch die Kooperation mit dem „Naturpark Sauerland Rothaargebirge“ und der örtlichen Nähe unserer Schule zum Sauerlandpark ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, die natürliche Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler durch direkte Begegnungen und Exkursionen erlebbar zu machen.So werden schulische und außerschulische Lernerfahrungen wechselseitig erweitert und verknüpft.

Am 03.12.2021 fand die festliche Auszeichnungsfeier der Regenbogen-Schule als zehnte Naturpark-Schule im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge durch den Verband Deutscher Naturparke in Anwesenheit der stellvertretenden Vorsitzenden  Frau Dienstel-Kümper sowie dem Landrat Herrn Voge und dem Hemeraner Bürgermeister Herrn Schweitzer sowie geladenen Gästen und Vertreterinnen und Vertretern der Eltern- und Schülerschaft satt.

Unser Unterricht und das Schulleben sind so gestaltet, dass auch kurzfristig immer wieder Möglichkeiten zu Naturbegegnungen und Unterricht im Freien auf dem naturnah gestalteten Schulgelände oder aber auch in der Umgebung der Schule möglich werden.