Zertifizierte Klasse 2000 - Schule seit 2012

Seit dem Schuljahr 2011/2012 nimmt die Regenbogen-Schule an dem vom gemeinnützigen „Verein Programm Klasse2000 e.V.“ getragenen und in Deutschland am weitesten verbreiteten Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in Grund- und Förderschulen teil.  Langjähriger Partner zur Finanzierung der Teilnahme und Durchführung des Programms ist der Lions-Club Hemer e.V.

Das Programm Klasse 2000 wird über die Grundschulzeit hinweg kontinuierlich durchgeführt, an der Regenbogen-Schule beginnend in Klasse EP2 bis zum Ende der Klasse 4. In jedem Schuljahr werden zwei oder drei Unterrichtseinheiten durch eine Gesundheitsförderin durchgeführt, die jeweils den Einstieg in eine Unterrichtsreihe bieten. Darauf aufbauend führen die Lehrerinnen und Lehrer Basisstunden und gegebenenfalls Aufbaustunden zur Vertiefung des Themas durch, so dass die Kinder pro Schuljahr bis zu 15 Unterrichtsstunden miterleben können.

Aktuell ist Frau Stenner als Gesundheitsförderin des Programms Klasse 2000 aktiv und kann als Schulsozialarbeiterin unserer Schule viele Themen mit ihren Gruppenangeboten und Klassentrainings verbinden oder vertiefen.

Die Ziele und Themen des Programms überschneiden sich mit den Inhalten des Lehrplans für das Fach Sachunterricht insbesondere mit den Bereichen und Schwerpunkten „Natur und Leben“ und „Mensch und Gemeinschaft“. Zielsetzungen dieser Bereiche sind der Erwerb von Kompetenzen hinsichtlich der „Beobachtung der eigenen Sinneserfahrungen und der Entwicklung des eigenen Körpers“ und der Erwerb von „Einstellungen und Verhaltensweisen für ein friedliches und verträgliches Zusammenleben“.  Die Klasse 2000 Stunden werden aber nicht nur im Sachunterricht verortet, auch im Medien-Unterricht ist durch das digitale „Klaro-Labor“ eine Vertiefung der Inhalte und selbstgesteuertes Lernen der Kinder zu den Themen möglich.

Die dem Programm Klasse2000 zugrunde gelegte Zielsetzung „sich wohl fühlen und gesund bleiben“ wird über folgende fünf Themen verfolgt:

·   Gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen, kritisch denken und „Nein“-sagen

Dazu werden folgende Inhalte in den jeweiligen Klassenstufen vermittelt:

·    Atmung, Entspannung und Bewegung, Knochen, Muskeln und Gelenke

·  Verdauungsorgane und ihre Funktion, gesunde Ernährung, Entspannung, Körpersprache deuten und Gefühle bei anderen erkennen, Umgangmit unangenehmen Gefühlen

·    Herz und Blutkreislauf, Vertrauensübungen und Kooperationsspiele, gewaltfreie Konfliktlösung, Klassenklima und Prävention von Mobbing

·    Aufgaben und Funktionen des Gehirns, Bildschirmmedien und Lernen, Durchschauen und Hinterfragen von Werbebotschaften (Alkohol und Tabak), „Nein“ Sagen in Gruppendrucksituationen

Begleitet wird das Programm durch umfassende Unterrichtsmaterialien und -konzepte, Elterninformationen und Schülermaterialien, die methodisch und didaktisch den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler entsprechen. Das handlungsorientierte Lernen motiviert die Kinder und über die Symbolfigur „Klaro“ wird eine hohe Identifikation mit dem Programm geschaffen.

Die Vermittlung von Inhalten erfolgt mit (Spiel-) Materialien, Rollenspielen, Bewegungsphasen, Entspannungsübungen und interaktiven Übungen, die eine unmittelbare Erfahrbarkeit ermöglichen. Die Festigung erfolgt über Arbeitsblätter, die entsprechend der individuellen Lese- und Schreibkompetenz differenziert im Lehrermaterial enthalten sind.

Das Programm wurde wissenschaftlich evaluiert und belegt die positiven Effekte der gesundheits- und Gewaltprävention für die teilnehmenden Kinder.

Regenbogen-Schule Hemer

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache  im Primarbereich