Rebecca Stenner

Kontakt:

Tel.:        02351 966 4712

Email:    r.stenner@maerkischer-kreis.de

Schulsozialarbeit besteht an der Regenbogen-Schule seit 2012 als unterrichtsergänzendes und familienunterstützendes Angebot. Mit einem halben Stellenumfang ist Frau Stenner direkt in der Regenbogen-Schule angestellt und für Anfragen von Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Mitarbeitern der offenen Ganztagsbetreuung auf kurzem Weg erreichbar.

Das Arbeitsfeld der Schulsozialarbeiterin bezieht sich auf die Bausteine Prävention, Beratung und Konfliktbewältigung sowie interne und externe Vernetzung. Ihre Angebote stellen sich im Speziellen wie folgt dar:

-        Förderung und Unterstützung der Kinder auf persönlicher, emotionaler und sozialer Ebene in verschiedenen  Konstellationen:

Kleingruppe, Klassenebene oder Einzelkontakt

-        Projekte in den Klassen zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Kooperation

-        Kindersprechstunde

-        Pausenspiel- und Kontaktangebote

-        Streitschlichtung

-        Stärkung der Schülermitbestimmung durch SV-Treffen

-        Begleitung des Übergangs in die weiterführende Schule

-        Elternberatung (unterliegt der Schweigepflicht)

-        Interkulturelles Elterncafé

-        Kooperation mit den OGS-Gruppen und den Integrationshelferinnen und -helfern der Schule