Unsere Schule

Die Regenbogen-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Trägerschaft des Märkischen Kreises.

Sie wird von Kindern aus Menden, Hemer Balve und Iserlohn besucht, die einen sehr umfassenden Unterstützungsbedarf im Bereich der Sprachentwicklung haben. Der Unterstützungsbedarf kann sich auf Beeinträchtigungen oder Entwicklungsverzögerungen des Sprechens, der Aussprache, der Satzbildung, des Wortschatzes sowie des Sprachverständnisses beziehen. Zudem können Störungen im Bereich der Wahrnehmung, des Bewegungsverhaltens, der Konzentration und des Sozialverhaltens vorliegen.

Bevor ein Kind an der Regenbogen-Schule angemeldet werden kann, wird eine umfassende Untersuchung des Kindes gemäß AO-SF von Lehrerinnen oder Lehrern für sonderpädagogische Förderung in Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft der Grundschule durchgeführt. Die Ergebnisse sowie weitere Informationen der Sorgeberechtigten fließen  in ein Gutachten ein. Dieses Gutachten beschreibt den festgestellten Unterstützungsbedarf, empfiehlt einen Förderort und ist Entscheidungsgrundlage für die Schulaufsicht, die dann über den Förderbedarf und entscheidet und in der Regel eine Schule des Gemeinsamen Lernens und eine Förderschule festlegt. Wenn sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache beschieden wurde, kann das Kind an der Regenbogen Schule angemeldet werden.

Jährlich überprüfen wir für jedes Kind, ob und welcher Förderbedarf vorliegt und ob die Regenbogen-Schule noch der am besten geeignete Förderort ist.

Für die Regenbogen-Schule gelten die Richtlinien und Lehrpläne der Grundschule. Einige Kinder werden auch im Bildungsgang Lernen unterrichtet. Um den besonderen Lernvoraussetzungen sprachentwicklungsverzögerter Kinder gerecht werden zu können, hat eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache spezifische Bedingungen:

-  eine weiterführende Schule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Sekundarschule)

1.  Die Schüler/innen verbleiben in der Regel drei aufeinander aufbauende Schuljahre in der Schuleingangsphase. In dieser Zeit wird neben der Vermittlung der Lerninhalte des 1. und 2. Grundschuljahres das vorrangige Ziel verfolgt, die Kinder intensiv und individuell in allen Bereichen ihrer Entwicklungsbedarfe zu fördern.

2.  Unsere Schule ist eine Durchgangsschule. Kinder, die ihre Entwicklungsrückstände im Bereich der Sprache erfolgreich behoben haben, können, in der Regel zum Ende eines jeden Schuljahres,  wieder  an die allgemeine Schule wechseln. Auch ein Wechsel an eine andere Förderschule ist möglich. Übergänge begleiten wir eng.

3. Unser Lehrkräfte haben eine sonderpädagogische Ausbildung und fördern die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage individueller Förderpläne im Klassenverband, in der Kleingruppe und gelegentlich in Einzelsituationen.

4.  Etwa 13 - 17 Schülerinnen und Schüler bilden zusammen eine Klasse.

5. Für die meisten Schülerinnen und Schüler unseres Einzugsbereiches wird für den Schulweg ein Schülerspezialverkehr eingerichtet. Nur die Kinder im Nahbereich der Schule kommen zu Fuß oder mit dem Linienbus.

Im Anschluss an das  4. Schuljahr der Regenbogen-Schule besucht ein Kind  entweder

oder, falls weiterhin sonderpädagogischer Förderbedarf besteht,

-    die Sekundarstufe I der Förderschule Schwerpunkt Sprache (für unsere Region ist das die Martin-Buber-Schule in Dortmund)
oder das Gemeinsame Lernen an einer weiterführenden Schule